UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WAS IST DEIN MOTTO?

Grug Crood, der Vater einer Höhlenfamilie in einem Trickfilm, glaubt, dass es außerhalb der Höhle keinen sicheren Ort gibt. Bei Nacht kauern sich alle eng aneinander, damit er sie beschützen kann. Und seine Teenagertochter soll ihre Abenteuerlust bezähmen, weil diese sie nur in Gefahr bringt. Sein Motto lautet: „Niemals nicht fürchten.“ Also anders gesagt: „Fürchtet euch immer.“
Jesus riet seinen Nachfolgern oft das Gegenteil: „Fürchtet euch nicht.“ Er sagte es, als er Simon in die Nachfolge rief (Luk. 5,10). Als Jairus, der Synagogenvorsteher, dessen Tochter im Sterben lag, zu ihm kam, tröstete er ihn mit denselben Worten (8,50).
In Lukas 12 sagt er den Jüngern, sie sollten sich nicht fürchten, weil Gott noch mehr für sie sorgt als für die Spatzen (V.7). Und auch zu den Frauen, die nach seiner Auferstehung zum Grab kamen, sagte er: „Fürchtet euch nicht!“ (Matth. 28,10).
Furcht ist ein universales Gefühl. Wir sorgen uns um Menschen, die wir lieben, um Dinge, die wir brauchen, und die unbekannte Zukunft. Wie können wir lernen? Wir haben eine Basis, worauf wir unser Vertrauen zu ihm gründen können: „Der Herr hat gesagt: ‚Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.‘ So können auch wir getrost sagen: ‚Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten‘ “ (Hebr. 13,5-6).
Die Liebe Gottes befreit uns aus dem Gefängnis der Angst. (RBC)