UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ER FÜHRT MICH

In Istanbul sprang 2005 einmal ein Schaf über eine Klippe und fast 1500 sprangen hinterher! Etwa ein Drittel von ihnen kam dabei ums Leben. Schafe wissen von sich aus nicht, wohin sie gehen sollen und folgen blindlings der Herde.
Es gibt kein besseres Bild als Schafe, um unser Bedürfnis nach einem vertrauenswürdigen Führer zu illustrieren. Wir sind alle, schrieb Jesaja, wie Schafe (Jes. 53,6). Wir neigen dazu, unsere eigenen Wege zu gehen, dabei brauchen wir die sichere Führung durch einen Hirten.
Psalm 23 schildert, wie vertrauenswürdig unser guter Hirte ist. Er sorgt für uns (V.1); für unsere leiblichen Bedürfnisse (V.2); er zeigt uns, wie wir heilig leben können (V.3); er führt uns zurück, er tröstet und heilt uns und segnet uns im Überfluss (V.3-5). Und er lässt uns nie im Stich (V.6).
Was für ein Trost zu wissen, dass Gott uns sanft, aber sicher leitet! Er tut das durch das Mahnen des Heiligen Geistes, das Lesen seines Wortes und durchs Gebet. Gott ist der zuverlässige Führer, den wir brauchen.
Im Eingeständnis unserer Abhängigkeit vom Herrn können wir mit dem Psalmisten sagen: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“
Das Lamm, das starb, um uns zu erlösen, ist der Hirte, der lebt, um uns zu leiten. (RBC)