UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GESUNDE GEWOHNHEITEN

Heute wird viel davon geredet, wie man seine Gesundheit fördern kann, indem man positive Gewohnheiten entwickelt, egal ob angesichts einer bedrohlichen Diagnose oder eines Berges schmutziger Wäsche. Dr. Barbara Fredrickson, Psychologieprofessorin an der Universität von North Carolina sagt, wir sollten Aktivitäten ausprobieren, die Freude, Dankbarkeit, Liebe und andere positive Gefühle aufbauen. Wir wissen allerdings, dass mehr als der allgemeine Wunsch nach guten Gefühlen nötig ist. Wir brauchen die feste Überzeugung, dass es eine Quelle für Freude, Friede und Liebe gibt, auf die wir uns verlassen können.
Psalm 37,1-8 nennt positive Verhaltensweisen, die wir als Gegenmittel gegen Pessimismus und Mutlosigkeit anwenden können. Zum Beispiel folgende: Hoffe auf den Herrn, tue Gutes, bleibe im Lande, nähre dich von seiner Treue (V.3); freue dich am Herrn (V.4); befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn (V.5); sei stille dem Herrn und warte auf ihn, entrüste dich nicht (V.7); steh ab vom Zorn und lass den Grimm (V.8).
Weil diese Verhaltensweisen mit „dem Herrn“ in Verbindung stehen, sind solche Anweisungen mehr als Wunschdenken oder unrealistische Vorschläge. Durch Jesus und seine Kraft werden sie möglich. Unsere einzig wahre Quelle für Optimismus ist die Erlösung, die wir in Jesus haben. Er ist der Grund unserer Hoffnung!
Angesichts schlechter Nachrichten hoffen wir auf die gute Nachricht von Jesus. (ODB)