UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

CHINESISCHE SPRICHWÖRTER

Hinter vielen chinesischen Sprichwörtern steckt eine ganze Geschichte. „An den Halmen ziehen, um ihnen beim Wachsen zu helfen“ etwa bezieht sich auf einen ungeduldigen Mann aus der Song-Dynastie. Um seinen Reiskörnern beim Wachsen zu helfen, beschloss er, jede Pflanze ein paar Zentimeter in die Höhe zu ziehen. Am Abend nach der Arbeit beobachtete er sein Reisfeld und freute sich, dass seine Pflanzen anscheinend „gewachsen“ waren. Aber die Freude war von kurzer Dauer. Am nächsten Tag waren sie welk, weil ihre Wurzeln keinen Halt mehr hatten.
In 2.Timotheus 2,6 vergleicht Paulus die Arbeit des Verkündigers mit der des Landwirts. Timotheus sollte wissen, dass Jünger zu machen genauso mühsam und langwierig sein kann wie die Arbeit eines Bauern. Du pflügst, du säst, du wartest, du betest und möchtest gern die Früchte deiner Arbeit sehen, aber Wachstum braucht Zeit. Und wie das chinesische Sprichwort so treffend bezeugt, sind Versuche, der Sache etwas nachzuhelfen, wenig hilfreich. Ein Ausleger schreibt: „Wenn Timotheus … sich nach Kräften bemüht, die ihm von Gott gegebene geistliche Aufgabe zu erfüllen, wird er … im Leben anderer den Beginn jener herrlichen Früchte sehen, die in Galater 5,22-23 beschrieben werden.“
Darum wollen wir treu arbeiten und geduldig auf den Herrn warten, der alles Wachstum schenkt (1.Kor. 3,7).
Wir säen den Samen – Gott sorgt für die Ernte. (RBC)