UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

WENN GOTT SCHWEIGT

Ich mache gern Fotos von den Sonnenuntergängen am Michigansee. Manche sind ganz in Pastell. Andere sind in leuchtend bunten Farben. Manchmal versinkt die Sonne ganz still hinter dem See. Dann wieder sieht es aus, als stünde der ganze Himmel in Flammen.
Sowohl bei Bildern als auch bei Menschen bevorzuge ich das letztere. Aber beides zeigt Gottes Werk. Wenn es um Gottes Wirken in der Welt geht, sehen meine Vorlieben genauso aus. Ich sehe lieber dramatische Gebetserhörungen als die ganz normale Versorgung im Alltag. Aber beide sind Gottes Werk.
Elia mag es ähnlich gegangen sein. Er hatte sich daran gewöhnt, Gottes gewaltige Machterweise zu erleben. Wenn er betete, offenbarte sich Gott auf dramatische Weise – erst in der wunderbaren Niederlage der Baalspropheten und dann beim Beendigen einer langen und verheerenden Trockenheit (1.Kön. 18). Aber dann bekam er Angst und begann zu rennen. Gott schickte einen Engel, der ihm Essen brachte, damit er sich für den Weg stärken konnte. Nach 40 Tagen kam er am Horeb an. Gott zeigte ihm, dass er jetzt mit stiller, sanfter Stimme mit ihm reden würde und nicht in blitzenden Wundern (19,11-12).
Wenn du mutlos bist, weil Gott sich nicht in strahlender Herrlichkeit zeigt, dann will er sich vielleicht durch seine stille Gegenwart offenbaren.
Gott ist in den kleinen Dingen genauso wie in den großen. (ODB)