UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ZU SPÄT, ETWAS ZU ÄNDERN?

In vielen Sprachen gibt es Redewendungen darüber, wie schwer es ist, eingefahrene Gewohnheiten zu ändern. Auf Englisch: „Einem alten Hund kannst du keine neuen Kunststücke beibringen.“ Auf Französisch: „Einem alten Affen bringt man nicht mehr bei, Grimassen zu schneiden.“ Oder auf Spanisch: „Ein alter Papagei lernt nicht mehr sprechen.“
Als Jesus Nikodemus sagte, er müsse „von neuem geboren“ werden, sonst könne er „das Reich Gottes nicht sehen“, erwiderte der: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?“ (Joh. 3,3-4). Merrill Tenney, Professor und Autor, meint, Nikodemus habe damit sagen wollen: „Ich gebe zu, dass eine neue Geburt nötig wäre, aber dafür bin ich zu alt. Ich habe mich eingerichtet. Eine leibliche Wiedergeburt ist unmöglich und eine psychische noch unwahrscheinlicher … Ich bin ein hoffnungsloser Fall!“
Jesus antwortete unter anderem Folgendes: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (V.16). Das ist das Angebot eines neuen Lebens und ein Neuanfang für jeden, ob jung oder alt.
Egal also, wie alt du bist oder wo du im Leben stehst, mit Gottes Kraft ist es nie zu spät, sich zu ändern.
Weil Gott mächtig ist, ist Veränderung möglich. (RBC)