UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

EIN NEUER TAG

Bei einer Morgenveranstaltung, an der ich kürzlich teilnahm, betete der Verantwortliche zu Beginn: „Herr, danke für den heutigen Morgen. Er ist der Anfang eines neuen Tages, den wir noch nie erlebt haben.“ Die Aussage ist ziemlich eindeutig. Dennoch kamen mir dazu verschiedene Dinge in den Sinn. Zunächst einmal wird jeder Tag, weil er ganz neu ist, mit Dingen angefüllt werden, die wir nicht vorher wissen und auf die wir uns auch nicht vorbereiten können. Deshalb ist es für uns wichtig, unsere Grenzen zu kennen und uns auf Gott zu verlassen — uns bewusst dafür zu entscheiden, dass wir in seiner Gnade und Kraft leben wollen, anstatt auf unsere eigenen Möglichkeiten zu vertrauen.
Das Zweite war, dass jeder neue Tag ein Geschenk ist, über das wir uns freuen dürfen. Vielleicht war es das, was den Psalmisten ausrufen ließ: „Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein“ (Ps. 118,24).
Natürlich gehen wir auch heute ins Ungewisse — und manches wird schwierig werden. Aber der Schatz, den jeder neue Tag beinhaltet, ist so speziell, dass Mose schreiben konnte: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“ (Ps. 90,12). Jeder neue Tag ist ein kostbares Geschenk. Mögen wir es dankbar und in demütigem Vertrauen annehmen und uns daran freuen.
Jeder neue Tag gibt uns neuen Anlass, den Herrn zu preisen. (RBC)