UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

ZEIT DER GNADE

Jedes Jahr wieder höre ich mir auf BBC Weltweit gern die Direktübertragung des Heiligabendgottesdienstes aus der Kapelle des Kings College in Cambridge an. Da werden Bibeltexte verlesen, Gebete gesprochen und Weihnachtslieder gesungen. Es ist jedesmal wieder sehr bewegend. Besonders erinnere ich mich noch an die Worte, die der Sprecher in einem Jahr gebrauchte, als die Gemeinde das Gotteshaus verließ. Er sagte: „Nun treten sie aus dieser Zeit der Gnade wieder hinaus in die Wirklichkeit.“
Kann man das nicht genauso über die erste Weihnacht sagen? Ein Engel hatte den Hirten verkündigt, ihnen sei der Heiland geboren, Christus, der Herr (Lukas 2,11). Dann war bei ihm plötzlich „die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott“ (V.13-14). Nachdem sie Maria, Josef und das Kind in Bethlehem gefunden hatten, konnten sie nicht anders, als anderen von diesem Kind zu erzählen (V.17). „Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war“ (V.20).
Ihre „Zeit der Gnade“ hatte sie verwandelt. Als sie in ihre Wirklichkeit zurückkehrten, trugen sie die gute Nachricht von Jesus in ihren Herzen und auf ihren Lippen.
Mögen doch auch wir an dieser Weihnacht und an jedem Tag des neuen Jahres die Gnade Gottes in unsere Wirklichkeit hineintragen.
Nimm die Weihnachtsfreude mit in jeden Tag. (RBC)