UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

GUTE NACHBARN

Im Juni 2011, als die Menschen von Minot im US-Bundesstaat Nord-Dakota von einer gewaltigen Flutwelle aus ihren Häusern vertrieben wurden, reagierten die Bewohner ganz automatisch — sie halfen überall dort, wo sie gebraucht wurden. Sogar Leute, die mehr als eine Stunde entfernt wohnten, kamen herbei, ohne gefragt zu werden. Manche boten denen, die ihre Häuser verloren hatten, ihr Wohnmobil an; andere räumten ihre Garagen vorübergehend als Lagerräume frei. Die Menschen von Nord-Dakota zeigten, was es heißt, gute Nachbarn zu sein.
Als Nachfolger Jesu sollte es auch für uns ganz natürlich sein, Nächstenliebe zu üben (Matth. 22,39; Joh. 13,35; 1.Joh. 4,7-11). Auch wenn wir nicht Gelegenheit haben, bei einer Naturkatastrophe dramatische Hilfe zu leisten, können wir Wege finden, wie wir die Menschen unserer Umgebung lieben können. Als gute Nachbarn können wir barmherzig sein (Luk. 10,29-37), andere fair behandeln (3.Mose 19,13-18; Jak. 2,1-8), ehrlich miteinander reden (Eph. 4,25) und anderen vergeben (Eph. 4,32; Kol. 3,13).
Christen können die besten Nachbarn sein, die es gibt, weil unsere Liebe zum Nächsten aus dem Zusammenleben mit dem besten Nachbarn überhaupt kommt — Jesus Christus — der uns liebt und sein Leben für uns gegeben hat.
Unsere Liebe zu Gott ist nur so echt wie unsere Liebe zum Nächsten. (RBC)