UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

SEI ZUFRIEDEN

Zufrieden sein ist schwer. Selbst der Apostel Paulus, ein wahrer Glaubensheld, musste es lernen (Phil. 4,11). Es war für ihn kein natürlicher Wesenszug.
Und es ist wirklich erstaunlich, wenn Paulus schreibt, er sei zufrieden, egal wie es ihm gehe. Denn als er das schrieb, war er in Gefangenschaft in Rom. Man hatte ihm Verführung, Verrat und andere schwere Verbrechen vorgeworfen und er hatte an die höchste Instanz appelliert: an Cäsar selbst. Ohne weitere rechtliche Hilfe und ohne Freunde an höherer Stelle, musste er nun auf die Anhörung seines Falles warten. Von daher hätte er jedes Recht gehabt, ungeduldig zu werden und unglücklich zu sein. Stattdessen schrieb er den Philippern, er habe gelernt, sich genügen zu lassen.
Wie kam das? Schritt für Schritt, bis er auch in unangenehmen Situationen zufrieden sein konnte. Er hatte gelernt, zu akzeptieren, was ihm widerfuhr (V.12), und die Hilfe seiner Glaubensgeschwister dankbar anzunehmen (V.14-18). Doch was das Wichtigste war: Er wusste, dass Gott ihm alles gab, was er brauchte (V.19).
Zufrieden sein ist kein natürlicher Wesenszug des Menschen. Wir neigen dazu, uns zu vergleichen, uns zu beschweren, immer mehr zu wollen. Kaum einer von uns ist in einer Lage, wie Paulus es war, aber wir alle haben Probleme, in denen wir lernen können, Gott zu vertrauen und zufrieden zu sein.
Zufriedenheit heißt nicht, alles zu haben, sondern für alles dankbar zu sein, was man hat. (RBC)