UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...

UMA NECESSIDADE FUNDAMENTAL...
"A GRATIDÃO É A MEMÓRIA DO CORAÇÃO." - "GRATITUDE IS THE MEMORY OF THE HEART". - "LA GRATITUD ES LA MEMORIA DEL CORAZÓN". - "LA RECONNAISSANCE EST LA MÉMOIRE DU COEUR". (ANTISTENES) - "DANKBARKEIT IST DAS GEDÄCHTNIS DES HERZENS". (ANTISTENES)

IMMER

Ich mag die Worte immer und nie. In ihnen steckt so viel Hoffnung! Ich stelle mir gern vor, ich würde immer glücklich und nie vom Leben enttäuscht werden. In Wirklichkeit jedoch bin ich nicht immer glücklich und die Dinge, von denen ich wünschte, sie würden nie passieren, können trotzdem eintreten. So schön die beiden Worte klingen, sie können die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen — es sei denn wir denken an die Verheißung von Jesu Gegenwart.
Einer Gruppe von bekümmerten Jüngern, die Angst hatten, allein durchs Leben zu gehen, sagte Jesus: „Ich bin bei euch alle Tage“ (Matth. 28,20). Der Hebräerbrief erinnert uns, dass der Herr auch gesagt hat: „Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen. So können auch wir getrost sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten“ (Hebr. 13,5-6). Und der Apostel Paulus versichert den Gläubigen, dass wir nach dem Tod „bei dem Herrn sein [werden] allezeit“ (1.Thess. 4,17). Wie ermutigend!
Egal wie bedrohlich uns der Weg heute scheinen oder wie hoffnungslos die Zukunft aussehen mag, die Gewissheit, dass er immer da ist, kann uns den nötigen Mut und Trost geben. Und das Beste ist: Wenn unser kurzes Leben vorbei ist, werden wir immer bei ihm sein. Kein Wunder, dass Paulus uns auffordert: „So tröstet euch mit diesen Worten untereinander“ (V.18)
Das Vertrauen auf Gottes Gegenwart ist unser Trost. (RBC)